UMFRAGE: TSG-Rangliste Damen / Herren / Jugend ?

💢 Ein weiteres Instrument fehlt noch in der TSG, eine Vereins-Rangliste. Bevor wir hierzu tätig werden, möchten wir erst Deine Meinung erfahren. Was eine Vereins-Tennis-Rangliste ist und wie so ein Ablauf aussehen kann, findest Du weiter unten im Artikel beschrieben. Wir dehnen unsere Umfrage gleich auf 3 mögliche Ranglisten aus.

DAMEN - HERREN - JUGEND

Wie ist Deine Meinung? Teile es uns einfach mit.

Das aktuelle Ergebnis der Umfrage findest Du dort ebenfalls.

Abstimmung

Hier bitte Eure Wahl abgeben.

Klassen – DAMEN / HERREN / JUGEND

Spielberechtigung - alle Mitglieder des Vereines

Durchführungszeitraum der Rangliste. Es wird nur in der Sommersaison gespielt. Die genauen Start- und Endtermine hängen von der Platzfreigabe ab und werden über Aushänge, Internet etc. bekannt gegeben. Bestehen Zweifel über den genauen Zeitraum entscheidet der die 2. Vorsitzende Sigrid Westphal oder deren Vertreter.

Das System

Die aktuellen Ranglisten hängen am Clubhaus aus. Sie werden 1 x in der Woche aktualisiert. Parallel werden die Ranglisten auf der Homepage des Vereines tsg-scharbeutz.de veröffentlicht.

Die Rangliste sieht wie folgt aus: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 - gefordert werden kann jeder Spieler, der in der Reihe der eigenen Position vor einem (links) oder in der darüber liegenden Reihe hinter einem (rechts) der eigenen Position platziert ist - Beispiel: Ranglistenplatz 13 kann in seiner Reihe Platz 11 oder 12 und in der darüber liegenden Reihe Platz 9 oder 10 fordern - verliert der fordernde Spieler die Begegnung, bleibt die Rangliste unverändert. Bei einem Sieg rückt der fordernde Spieler auf den Platz des Geforderten, und alle anderen Spieler rutschen eine Position zurück - ist eine Forderung ausgesprochen, dürfen Forderer und Geforderter vor Durchführung des Spieles keine weitere Forderung aussprechen oder annehmen.

Spieler, die noch nicht in einer Rangliste aufgeführt sind, können sich an beliebiger Position in die Rangliste einfordern. Bei Niederlage wird der Fordernde an das Ende der Rangliste gesetzt.

Spieler, die auf Grund von nicht durchgefĂĽhrten Forderungsspielen aus der Rangliste genommen worden sind, mĂĽssen sich bei Bedarf wieder am Ende der Rangliste einreihen - Forderungsspiele haben Vorrang und kennen auch keine zeitliche Begrenzung.

Die Forderungsspiele werden über zwei Gewinnsätze gespielt, wobei in jedem Satz beim Stande von 6:6 der Tie-Break gespielt wird. - Forderungsspiele müssen in den Forderungs- und Platzbelegungslisten eingetragen sein. Des Weiteren ist der Sieger des Forderungsspieles für die Ergebniseintragung in die Forderungsliste verantwortlich.

Sowohl die Forderungsanmeldung, als auch die Ergebnismitteilung sollte zusätzlich per e-Mail an s.westphal.tsg.scharbeutz@gmail.com geschickt werden, damit die Rangliste möglichst aktuell gehalten werden kann.

Tritt ein geforderter Spieler innerhalb von 1 Woche (nach einer Verständigung durch den fordernden Spieler) das Forderungsspiel nicht an, so gilt das Spiel für den Fordernden als gewonnen. Aus Urlaubsgründen kann diese Frist verlängert werden. Ein Nichtantreten aus Krankheits- oder Verletzungsgründen kann nur akzeptiert werden, wenn gleichzeitig die zeitlich begrenzte Herausnahme aus der Rangliste bei der 2. Vorsitzenden Sigrid Westphal angemeldet wird.

Die Herausnahme aus der Rangliste aus Krankheits- oder Verletzungsgründen wird nur so lange akzeptiert, wie der Spieler auf der Anlage kein Tennis spielt - abweichende einvernehmliche Absprachen zwischen den Beteiligten sind nach Genehmigung durch die 2. Vorsitzende Sigrid Westphal möglich.

Wegen Krankheit oder Verletzung länger ausfallende Spieler werden neutralisiert und müssen sich am Ende der Ausfallzeit wieder neu in die Rangliste einfordern.

Der/Die Fordernde stellt neue Bälle!