Scharbeutz Open Chronik ab 2020

Wir veranstalten unser offenes Gäste- und Traditions-Turnier seit mehr als fünf Jahrzehnten. Jährlich beteiligen sich an diesem Ranglisten- und LK-Turnier rund 120 bis 140 Spielerinnen und Spieler, die aus ganz Deutschland kommen. Viele von ihnen genießen das Ostsee-Flair und machen während der Turnierwoche mit ihren Familien Urlaub in Scharbeutz. Im Laufe der vielen Jahre konnten wir Tausende von Gästen bei uns begrüßen. Etliche von ihnen sind Freunde unserer T.S.G. geworden und kommen gerne immer wieder. Wir bemühen uns, für alle Beteiligten ein Leistungs- und Wohlfühlturnier mit familiärer Atmosphäre zu zaubern und damit eine großartige Werbung für Scharbeutz, für den Tennissport und für unsere T.S.G. zu machen.

 

Schon Mitte der 50er Jahre werden etliche Einladungsturniere von den jugendlichen Mitgliedern der T.S.G. auf zwei Plätzen veranstaltet – bei denen noch die Toilettenhäuschen am Strand benutzt werden müssen. Doch erst mit dem Offenen Gästeturnier 1961 beginnt die Tradition der Scharbeutz-Open. Sie nimmt ihren Aufschwung ganz besonders Ende der 60er Jahre als auch die hervorragenden äußeren Bedingungen der Tennisanlage mit drei neuen Rotsandplätzen und einem Clubhaus geschaffen sind. Das hat u.a. zur Folge, dass auch Urlauber regelmäßig an den mit Wanderpokalen und Sonderpreisen ausgestatteten Gästeturnieren der T.S.G. teilnehmen.

 

1973 wird das Turnier aufgrund des großen Andrangs als Einladungsturnier ausgeschrieben und erstmalig vom Tennisverband Schleswig Holstein genehmigt. Mit mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es das größte Tennisturnier in Schleswig-Holstein. Viele in der Szene bekannte Namen tragen sich damals und in den folgenden Jahrzehnten in die Siegerlisten ein. Ranglisten-Spielerinnen und -Spieler sorgen immer wieder für hochklassige Spiele. CL

58. Scharbeutz Open 2021

🏆 Finale Damen 50

🥇Susanne Bühre

🥈Iris Dammann-Keyser

🏆 Finale Damen 50 NR

🥇Ingeborg Unger

🥈Sigrid Steffen

🏆 Finale Damen 60

🥇Susanne Weiss

🥈Ursula Jeschke

🏆 Finale Damen 60 NR

🥇Maren Thomssen

🥈Ursula Ernst-Blume

🏆 Finale Mixed 100

🥇Susanne Bühre / Rainer Faustmann

🥈Iris Dammann-Keyser / Rainer Wolf

🏆 Finale Herren 30

🥇 Alexander Breitkopf

🥈 Phillip Umland

🏆 Finale Herren 30 NR

🥇 Alexander Isenberg

🥈 Sebastian Scheel

🏆 Finale Herren 40

🥇 Frank Löcherbach

🥈 Jan Philipp Brammer

🏆 Finale Herren 40 NR

🥇 Björn Krocker

🥈 Lars Deuter

🏆 Finale Herren 50

🥇 Marco Kuhlen

🥈 Ralf Angermeyer

🏆 Finale Herren 50 NR

🥇 Oliver Schmidt

🥈 Peter Pavicic

🏆 Finale Herren 55

🥇 Richard Timmermann

🥈 Andreas Poth

🏆 Finale Herren 55 NR

🥇 Christian Benning

🥈 Andreas Schmidt

🏆 Finale Herren 60

🥇 Yan Sheng Wang

🥈 Michael Sievert

🏆 Finale Herren 60 NR

🥇 Wolfgang Paul

🥈 Frank Zukowski

🏆 Finale Herren 65

🥇 Hartmut Sattler

🥈 Bernd Kondziella

🏆 Finale Herren 65 NR

🥇 Udo Marquardt

🥈 Ulrich Rütten

🏆 Finale Herren 70

🥇 Werner Rohrbach

🥈 Heinz-Jürgen Ruhrmann

🏆 Finale Herren 70 NR

🥇 Rudi Redenz

🥈 Bernd-Uwe Boettcher


58. Scharbeutz Open 2020

Die 58. Scharbeutz Open 2020 fanden wegen der Corona-Pandemie nicht statt und wurden auf das Folgejahr 2021 verschoben.