60 Jahre T.S.G. Scharbeutz 2015

1. Vorsitzender Claus Lecher
1. Vorsitzender Claus Lecher

Grußwort des 1. Vorsitzenden  Claus Lecher

Hier findet Ihr alles, was sich um unser Vereinsjubiläum „60 Jahre Tennis-Sport-Gemeinschaft“ dreht, wie z.B. die Festzeitschrift (Turnier- und Vereinsheft), Informationen zum Sommerfest am 11. Juli 2015 etc.
Unsere Festzeitschrift „60 Jahre T.S.G.“ ist seit dem 13. Mai 2015 an alle Mitglieder und Gäste verteilt worden und ist noch in wenigen Restexemplaren für neue Vereinsmitglieder vorhanden. Sie ist 32 Seiten stark geworden und enthält u.a. die Grußworte des Tennisverbandes Schleswig-Holstein und  der Gemeinde Scharbeutz, die Historie der Scharbeutz-Open und die Chronik der T.S.G. mit vielen Fotos aus unserer Vergangenheit und Gegenwart. Viel Spaß beim Blättern, Lesen und Erinnern.
Unser Sommerfest „60 Jahre T.S.G.“ am 11. Juli 2015, das zugleich Spielerabend der 53. Scharbeutz-Open ist, wird von Monika, Anne und Michael organisiert und ist ein voller    Erfolg. In der T.S.G.-Chronik 2017 könnt Ihr mehr darüber lesen.


Download
60 Jahre T.S.G. + 53. Scharbeutz-Open 20
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

                  __________________________________________________________________________

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder der T.S.G., liebe Freunde des Tennissports aus Nah und Fern, in diesem Jahr besteht unser Tennisclub 60 Jahre! Wenn das kein Grund ist, dieses Jubiläum zu feiern, was dann! Ich wünsche uns Allen sportliche Erfolge und viele schöne Stunden in unserer tollen Gemeinschaft!

 

Mir und meinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen wird die Ehre zu teil, den Club im Jubiläumsjahr zu führen. Stolz und dankbar blicken wir auf die spannende Entwicklung unserer T.S.G. zurück, wie ich sie in der Chronik der T.S.G. dargestellt habe. Gleichzeitig sind wir Alle auch gehalten, uns den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Unser Tennisclub wird 1955 gegründet - von Jugendlichen für Jugendliche. Das ist außergewöhnlich und einmalig in der Bundesrepublik. Heute ist unser Tennisverein für Alleoffen: für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere Menschen, für Scharbeutzer, Zweitwohnungsbesitzer und Urlauber, für Mitglieder und Gäste, für Zuschauer, für Freizeitsportler und für Turnierspieler.

 

In unserer Gesellschaft werden diesen Zielgruppen vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung gemacht. Diesen können wir als Tennisverein nur auf Augenhöhe begegnen, wenn wir über eine solide Infrastruktur verfügen, ein attraktives sportliches und gesellschaftliches Angebot unterbreiten und eine Wohlfühlatmosphäre verbreiten können.

 

Zur Infrastruktur unserer T.S.G. gehören die gepflegten Tennisplätze und die kleine Gartenanlage, das gemütliche Clubhaus mit Sonnenterrasse, die Gastronomie und als besondere Attraktion die traumhafte Lage im Kurpark und in unmittelbarer Ostseenähe. Auch wenn hier kurzfristig Erhaltungs- und Erneuerungsarbeiten anstehen, auch wenn wir uns in Zusammenarbeit mit der Gemeinde noch um einen neuen Pachtvertrag und den Neubau einer Tennishalle in Scharbeutz bemühen: wir sind frohen Mutes und daran arbeiten wir. Unser sportliches Angebot umfasst Schnuppertage, Projektwochen für Schulen, FerienpassAktionen, Trainingslager, Gäste- und Mitglieder-Turniere sowie Spielmöglichkeiten satt – für unsere Mitglieder und Gäste. Wir beteiligen uns mit mehreren Mannschaften an den Punktspielendes Tennisverbandes Schleswig Holstein. Die 53. Ausgabe unseres TraditionsTurniers „Scharbeutz-Open“ ist für die Zeit vom 05. bis 12.Juli 2015 geplant und verspricht auch in diesem Jahr wieder hochklassige Wettkämpfe. Dazu grüße ich ganz herzlich alle  Spielerinnen und Spieler aus Nah und Fern und danke Ihnen für ihre jahrelange, bisweilen jahrzehntelange Treue.

 

Unser gesellschaftliches Leben wird von den freundlichen und lebenszugewandten Mitgliedern und Gruppierungen getragen. Wir feiern gern zusammen und veranstalten kleine und große Feste. Ein Grund findet sich (fast) immer Neue und auch langjährige Mitglieder können sich genau wie Gäste bei uns im Club entspannen und wohlfühlen. Das Alles und noch viel mehr hat zu unserer großen Freude in den letzten beiden Jahren zu einer deutlich positiven Trendwende und zu 60 neuen Mitgliedern in unserem Verein geführt. Von derzeit 143 Mitgliedern sind allein 46 Kinder und Jugendliche. Die Entwicklung im Jugendbereich ist deshalb besonders erfreulich, weil die Jugend nicht nur seit 1955 die Ausgangsbasis unserer T.S.G. ist, sondern auch ihre Zukunft. Dabei spielt unsere traditionell umfangreiche Jugendförderung eine wesentliche Rolle. Derzeit lernen im geförderten Jugendtraining 37 Jugendliche nicht nur Tennis spielen, sondern auch Wettkampfverhalten und Fairness. Sie sind körperlich und geistig aktiv, sind mit Freunden zusammen, haben Spaß, erzielen Erfolge, bekommen Anerkennung und entwickeln ihr Selbstwertgefühl.

 

Liebe Tennisfreunde,

ich selbst habe als 16 jähriger Schüler vor mehr als 50 Jahren mit dem Tennis angefangen. Das hieß erst einmal: Zeitung austragen und in einer Brotfabrik arbeiten - Geld verdienen. Geld für den Jahresbeitrag, für die weiße Kleidung und die weißen Leinenschuhe, für die weißen Bälle im 6er-Karton, für den einfachen Holzschläger mit Darmbespannung und den Rahmenspanner aus Holz, für die ersten 10 Trainerstunden und den Balljungen. Dann musste ich „nur noch“ zwei erwachsene Mitglieder des Tennisclubs C-R 06 Blau-Weiß als Bürgen gewinnen und endlich wurde ich in die Welt des weißen Sports aufgenommen.

 

Heute - nach meiner Mitgliedschaft in ganz unterschiedlichen Tennisvereinen in Castrop-Rauxel, in Alsfeld, in Lübeck, in Stockelsdorf, in Königsdorf - bin ich in der 60-jährigen Geschichte der T.S.G. der 11. Vorsitzende unserer Gemeinschaft in Scharbeutz. Mit Eurer Unterstützung will ich unsere T.S.G. weiter entwickeln. Ich will dem Tennis Einiges zurückgeben für die Lebensfreude und die tollen Erlebnisse, die ich in den vielen tausend Stunden beim Tennisspiel und dem Drumherum erfahren durfte.

 

Tennis ist Einsatzfreude von Idealisten und Zusammenhalt in der Gemeinschaft.

Tennis ist Geselligkeit und Spaß

beim gemeinsamen Feiern, Essen, Trinken, Singen und Tanzen.

Tennis ist Eleganz und Entspannung im Spiel.

Tennis ist Spannung und starke Emotion, tiefer Frust und überschäumende Freude

bei leidenschaftlicher Auseinandersetzung im Wettkampf.

 

Tennis, das ist diese unschlagbare Kombination von Allem.

Tennis ist pure Lebenslust. 


Gründung des Vereins