Die TSG mit einem Team Damen-50 im Sommer-Wettbewerb 2020 ...

🎾 Scharbeutz - Die Aufstellung/Meldung einer TSG-Damen-50-Mannschaft zu den Punktspielen in der Sommersaison 2020 nimmt immer konkretere Formen an. Am heutigen Tag trafen sich 9 Spielerinnen zum 2. Meeting in der Scharbeutzer Tennishalle "TennisTreff", um weitere Details zu besprechen. Dabei wurde die Spielbereitschaft in den Einzel-Spielen und in den Doppelspielen abgeklärt. Telefonnummern, Termine und erste Kontakte zu Trainingsspielen wurden ausgetauscht. Ein Mannschaftstraining für die kommende Winterzeit in der Scharbeutzer Tennishalle wurde ebenfalls angesprochen und wird auch stattfinden. Ein entsprechender Trainingsplan, wann wer zum Training kommt, wird aufgestellt. Geplant ist es, jeweils 2 Plätze 2 Stunden fest zu buchen. 6 Spielerinnen können so auf einem Platz Doppel und auf einem Platz Einzel trainieren, alle 40 Minuten wird dann gewechselt. Danach hat jede Spielerin ein Einzel a 40 Minuten und 2 Doppel a 40 Minuten absolviert.

Unklar bleibt die Situation einer 2. Damen-50 Mannschaft. Ein paar Kandidatinnen sind noch mit einem Fragezeichen versehen. Falls diese diesen Artikel auf der Webseite lesen, meldet Euch bitte bei Sigrid, vielleicht bekommen wir noch ein 2. Team Damen-50 gemeldet. Es fehlen nur noch ein paar Spielerinnen.

Das Besondere an der neu aufgestellten TSG-Damen-50-Mannschaft ist, dass es sich ausnahmslos um neu in die TSG eingetretene Mitgliederinnen handelt. Das ist natürlich ein enormer sportlicher Zugewinn für die TSG-Gemeinschaft. Besser kann man "neue" Spielerinnen nicht als Team in den aktiven TSG-Spielbetrieb integrieren.

Fazit

Eine TSG-Mannschaft Damen-50 wird mit Sicherheit 2020 gemeldet. Sportwart H. Wildfang erläuterte die spannende Frage auf Einstufung in die "Verbandsliga" heute "Klasse 2". Die Begründungen(Nordliga und Co.-Erfahrungen 2019) sind absolut plausibel. Aufgrund der negativen Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem Landessportverband in ähnlichen Situationen, muss damit gerechnet werden, dass die Einstufung möglicherweise tiefer erfolgen wird. In der Sommersaison 2019 wurde bei den Damen-50 in der Klasse 5/2. Bezirksklasse begonnen.

Die Begründung zur Antragstellung auf Einstufung in die Klasse 2/Verbandsliga wird vorher mit der Spielführerin abgestimmt.

Mögliche Trainingsformen

Trainingsform bei 2 Stunden, 2 Plätze 6 Personen. Danach hat jede Spielerin ein Einzel a 40 Minuten und 2 Doppel a 40 Minuten absolviert.

Spielerin 1/2 - 3/4

Platz 2 Einzel 40 Minuten

Spielerin 5 - 6

Spielerin 3/4 - 5/6

Platz 2 Einzel 40 Minuten

Spielerin 1 - 2

Spielerin 1/2 - 5/6

Platz 2 Einzel 40 Minuten

Spielerin 3 - 4

Hier die aktuelle Übersicht der neuen Bezeichnungen in den jeweiligen Ligen.

Trainingsform bei 1 1/2 Stunden, 2 Plätze 6 Personen. Danach hat jede Spielerin ein Einzel a 30 Minuten und 2 Doppel a 30 Minuten absolviert.

Spielerin 1/2 - 3/4

Platz 2 Einzel 30 Minuten