Damen 60 sind 2015 Meister der Landesliga und steigen in die Nordliga auf

Juli 2015 - Die Saison 2015 ist für unsere Damen 60 außerordentlich erfolgreich: von 5 Punktspielen wird nur ein Spiel verloren, ein Spiel endet unentschieden und drei Spiele werden gewonnen. Am Ende werden die Damen Meister der Landesliga und qualifizieren sich mit dieser Leistung für das Aufstiegsspiel in die Nordliga.

Am Samstag, dem 5. September ist es dann soweit. Unseren Damen gelingt der Coup. Sie gewinnen hauchdünn gegen die  Damen des SCSW Cuxhaven und sind damit die erste Mannschaft der T.S.G. Scharbeutz, die in der Nordliga spielen wird.

Herzlichen Glückwunsch!

Verfasser www.strandblick.de/ Irene Reinicke

Spiel, Satz und Sieg! Im drit­ten Anlauf schaff­ten die „Damen 60“ der Ten­nis­sport­ge­mein­schaft (TSG) Schar­beutz den Auf­stieg in die Nord­li­ga: Von ins­ge­samt fünf Punkt­spie­len haben die Ten­nis­da­men ledig­lich ein Spiel ver­lo­ren; ein Spiel ende­te unent­schie­den, drei wur­den gewon­nen. Damit waren die Schar­beut­zer Senio­rin­nen erst ein­mal Meis­ter der Lan­des­li­ga - und am 5. Sep­tem­ber fand das Spiel zum Auf­stieg in die Nord­li­ga statt.

„Das alles bei wirk­lich grenz­wer­ti­gem Wet­ter“, lacht die Nien­dor­fe­rin Anne Hein­ke, die mit wei­te­ren sie­ben Damen aus Schar­beutz, Lübeck und Umge­bung zur Meis­ter­schaft ange­tre­ten war. Das Gan­ze star­te­te „bei 9,5 Grad, und es war win­dig und rich­tig kalt.“ Und am Ende dann das Gegen­teil: beim End­spiel im Juli erwar­te­te die Spie­le­rin­nen ein brü­tend hei­ßer Tag: „Die Tem­pe­ra­tur betrug 39 Grad. Es war so heiß, dass wir Eimer mit kal­tem Was­ser zur Abküh­lung auf die Plät­ze gestellt beka­men.“

Und dann der Erfolg! Pünkt­lich zum 60-jäh­ri­gen Jubi­lä­um hol­ten sich die „Damen 60“ die Chan­ce zum Auf­stiegs­spiel in die Nord­li­ga, das am Sams­tag, dem 5. Sep­tem­ber, gegen die Damen 60 des SCSW Cux­ha­ven statt­ge­fun­den hat. „Wir haben das Ereig­nis genos­sen“, erzäh­len die Ten­nis-Damen, die zum Teil schon seit über 20 Jah­ren zusam­men spie­len. Sig­rid Welst­phal, Bär­bel Lüt­gens, Gise­la Kam­ke, Rose­ma­rie Sie­ge, Mar­lies Käm­me­rer, Ute Gräb­ler, Anne Han­ke und die über 90jährige Mari­an­ne Sager tref­fen sich regel­mä­ßig auf den Ver­eins­plät­zen am Schar­beut­zer Kur­park.

Hier war das gro­ße Jubi­lä­ums­tur­nier, die „53. Schar­beutz Open“, ein sport­li­ches High­light der Sai­son. „In den ver­gan­ge­nen 60 Jah­ren hat der Ten­nis­sport eine enor­me Ent­wick­lung genom­men“, erin­nert der Schar­beut­zer Bür­ger­meis­ter Vol­ker Owe­ri­en in sei­nem Gruß­wort an die Anfän­ge. „Die Grün­der ihres Ver­eins sahen sich viel­leicht noch als Vor­rei­ter eines Spiels, das anno 1955 sicher­lich noch den Touch des Exklu­si­ven, wenn nicht sogar Eli­tä­ren hat­te und meist im blü­ten­wei­ßen Dress gespielt wur­de. MItt­ler­wei­le lockern Far­ben die Spiel­klei­dung auf, und Ten­nis hat sich zu einem Brei­ten­sport ent­wi­ckelt. Dazu haben auch Ver­ei­ne wie die TSG Schar­beutz bei­ge­tra­gen. Wer aus Freu­de am wei­ßen Sport spie­len und sich mit Ten­nis fit hal­ten möch­te, war und ist bei Ihnen eben­so will­kom­men wie jemand, der bei Tur­nie­ren und Wett­kämp­fen sport­li­che Meri­ten sam­meln möch­te.“

„Ten­nis ist Ein­satz­freu­de von Idea­lis­ten und Zusam­men­halt in der Gemein­schaft“, resü­miert Claus Lecher, 1. Vor­sit­zen­der der T.S.G. Schar­beutz. Er selbst hat als 16-jäh­ri­ger Schü­ler vor mehr als 50 Jah­ren mit dem Ten­nis ange­fan­gen. Gemein­sam mit Sport­wart Uli Beu­tel hält er den Ver­ein in Schwung. Heu­te zählt man dort 150 Mit­glie­der, davon 35 Jugend­li­che, die in den kom­men­den Jahr­zehn­ten noch für vie­le span­nen­de Wett­kämp­fe und vie­le Ver­eins-Tro­phä­en sor­gen wer­den.