Jahresrückblick & Grußworte des Vorstands

(GB)

Liebe Mitglieder der TSG Scharbeutz,

auch in diesem Jahr schauen wir wieder auf eine erfreuliche Entwicklung unserer TSG zurück. Was heißt das konkret?

Im Juni ist es auf unserer Mitgliederversammlung gelungen, drei Positionen im Vorstand neu zu besetzen. In der heutigen Zeit ist dies keine Selbstverständlichkeit. Inzwischen haben sich Bernd Milkewitsch als 2. Vorsitzender, Peter Praetorius als Sportwart und Jörg Kirschner als Kassenwart gut in ihre Arbeitsgebiete und Funktionen eingearbeitet.

Ein Schwerpunkt war dabei die von Hartmut Wildfang durchgeführte zeitaufwändige Implementierung der neuen Vereinssoftware ClubDesk zur Erfassung unserer Mitgliederdaten, u. a. auch als Basis zur vereinfachten Erstellung unserer jährlichen Beitragsrechnungen inklusive automatisiertem Versand per Email. Hartmut (und seine Helfer) hat darüber hinaus in 2022 die beachtliche Anzahl von 103 Artikeln auf unserer Website verfasst und veröffentlicht. Vielen Dank!

Dank der Initiative von Sigrid Westphal konnten wir die Förderung des Landessportverbandes (LSV) nutzen und unseren neuen Vorstand mit drei Laptops ausstatten, eine neue Ballmaschine anschaffen und zukunftsorientiert eine Wingfield Anlage zur digitalen Erfassung und Auswertung von Trainingseinheiten und Spielverläufen - inklusiver anerkannter LK-Wertungen - auf Platz 2 installieren.

Fester Bestandteil im TSG-Jahresprogramm ist unser Traditionsturnier “Scharbeutz Open”. Dieses Jahr wurde es zum 59. Mal durchgeführt und von Rainer Wolf mit Unterstützung von Jan Markgraf in der Turnierleitung wieder professionell ausgerichtet. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Hauptsponsoren Küstenfieber, Gosch und BRANDUNO. Außerdem ist es uns ein weiteres Mal gelungen, ein durch Anzeigen finanziertes Turnierheft zu erstellen. Wir konnten so das breite Spektrum unserer Vereinsaktivitäten mit Berichten und vielen tollen Fotos einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Aber auch sportlich waren wir dieses Jahr sehr erfolgreich unterwegs: Von unseren acht Erwachsenen-Mannschaften sind vier aufgestiegen. Erstmalig werden die Herren 65 nicht nur im Winter, sondern auch im kommenden Sommer unter der Leitung ihres Mannschaftsführers, Bernd Kondziella, mit sechs Spielern in der Nord Liga spielen. Für unseren kleinen Verein ist dies ein bemerkenswerter Erfolg! Aber auch im Kinder- und Jugendbereich werden wir weiterhin mit acht Mannschaften bei den Punktspielen vertreten sein. Dank des Engagements unserer Jugendwartin, Rose Porombka, unterstützt von unseren Trainern, Markus Nagel und Jan Münster, sind wir in unserer Jugendarbeit sehr gut aufgestellt, stoßen aber leider mit einer Anzahl von aktuell 130 Kindern und Jugendlichen an unsere Kapazitätsgrenzen. Als besonderes Talent nimmt Peeke Praetorius (10 J.) seit September auch am wöchentlichen Leistungsstraining des Landes SH in Wahlstedt teil.

Roses Mixed-Turnier feierte dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Das monatlich stattfindende Turnier erfreut sich weiterhin hoher Beliebtheit und ist zu einem festen Bestandteil in der TSG geworden.

Erstmalig fanden unsere Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen unter der Leitung von Peter Praetorius statt. Wir konnten wieder viele spannende Spiele verfolgen und abschließend unsere neuen Vereinsmeister 2022 küren. Auf unserer Webseite haben wir darüber ausführlich berichtet.

Eine besondere Freude sind immer die Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen. Insbesondere die Siegerehrung, bei der jedes Kind von Rose für seinen Einsatz mit einer Urkunde, einer Medaille oder sogar einem Pokal belohnt und geehrt wird, ist für die “strahlenden” Kinder, aber auch die Eltern, immer wieder ein besonderes Highlight in unserem Vereinsleben.

Wir freuen uns natürlich auch darüber, dass wir in diesem Jahr 61 neue Mitglieder begrüßen konnten und jetzt eine Mitgliederzahl von 210 Erwachsenen und 133 Kindern und Jugendlichen erreicht haben.

Auf diesem Weg wünschen wir vom Vorstand allen TSG-Mitgliedern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Tennis - Sport - Gemeinschaft Scharbeutz e.V.

Gerardo Baumbach (1. Vorsitzender) -  Bernd Milkewitsch (2. Vorsitzender)
Peter Praetorius (Sportwart) - Rose Porombka (Jugendwartin)

Jörg Kirschner (Kassenwart) - Martin Boller (Anlagenwart)