Damen-60-Mannschaft der TSG Scharbeutz ...

Eine lange, sehr lange Entwicklung rankt sich um diese Mannschaft, die Ende der 1970iger Jahre ihren Ursprung hat. Zu dem Zeitpunkt wurde eine Damenmannschaft gegründet mit dem Ziel, an Medenspielen teilzunehmen. Von Ost nach West, von Nord nach Süd wurde in allen Ligen Schleswig- Holsteins gespielt, in jedem Jahr. Aufgrund der mannschaftlichen Leistungen stiegen wir auf in die nächst höhere Liga; am 05. September 2015 wurde das Aufstiegsspiel in Cuxhaven gewonnen, der größte Erfolg zur damaligen Zeit in der TSG Scharbeutz, der Aufstieg in die Nordliga.

Ab diesem für die Damen-60 denkwürdigen Tag wurde weit über die Grenzen Schleswig- Holsteins gespielt. Fragt man nach den Gründen dieses langen Zusammenhalts in dieser Mannschaft, so sind zu nennen: Disziplin jeden Donnerstag, Sommer wie Winter zu trainieren, der respektvolle Umgang miteinander, die Großzügigkeit füreinander und die Freude am Feiern bei allen sich bietenden Gelegenheiten.

Die Mannschaft verwöhnte sich durch gemeinsame Abende beim köstlichen Essen unserer Vereinsgastronomie, unserer ETA!

Kleinkunst, musikalische Abende, Shanty-Chor und Spielmannszug wurde organisiert. Mehrere Übernachtungen bei Auswärtsspielen krönten die Erfolge. Man beschenkte sich mit Medaillen, Trophäen, Pokalen und Gläsern.

Nach der langen Zwangspause durch die Pandemie müssen diese Tugenden nun erst wieder gelernt werden; wir arbeiten daran! Diese Damen-60-Mannschaft der TSG Scharbeutz hat eine lange Geschichte, es ist eine Erfolgsgeschichte! (Anne Heinke)