Tennisregeln - von Rainer Wolf erläutert

⚖️ (RW)Wieder einmal war die TSG Scharbeutz einer der ersten Vereine, der die Sommersaison bereits Mitte April eröffnen konnte, vielen Dank an Martin. Viele haben schon die Gelegenheit genutzt, bei bestem Wetter die Plätze zu testen und sogar schon das Mannschaftstraining aufzunehmen.

Wir wissen alle, dass Tennis nach bestimmten Regeln gespielt wird, aber wer kennt sie schon alle? Es gibt 31 Regeln und 8 Anhänge im Regelbuch; insgesamt umfasst das Regelbuch 28 Seiten.

Darüber hinaus sind bei den Punktspielen die Wettspielordnungen zu beachten, bei Turnieren die DTB-Turnierordnung. Auf die sieben weiteren Ordnungen und Richtlinien, die zu beachten sind, will ich hier nicht weiter eingehen.

Zu erfolgreichen Wettkämpfen gehören neben den spielerischen Fertigkeiten auch die richtigen Spiel-Taktiken. Jeder weiß, dass Tennis zu einem großen Teil "zwischen den Ohren" gespielt wird.

Ich lade alle aktiven Mitglieder und Interessierten zu einer Regel- und Taktikstunde (oder zwei -Stunden) ein. Dabei will ich versuchen, alle Regelfragen zu beantworten und Euch bislang nicht so bekannte Regeln näher bringen. Dazu kommen Hinweise zum Verhalten auf dem Tennisplatz und einige taktische Tipps und Tricks. Folgende Termine stehen zur Wahl:

Sonntag, 15. Mai um 15:00 Uhr

Dienstag, 17. Mai um 18:30 Uhr

Treffpunkt am TSG Clubhaus

Zur Planung bitte ich um Deine vorherige Anmeldung, diese findest Du am Ende dieses Artikels.

Beste Grüße Rainer Wolf

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.