2024 Patenschaft mit Erwachsenen und Jugendlichen ...

(COE/RP/HW) Das Besondere in diesem Jahr Patenschaft mit Erwachsenen und Jugendlichen, die selbst einmal Patenkinder waren. Mit herrlichem Sonnenschein endete eine tolle Veranstaltung.

Kennenlernen von Paten und Patenkindern, hierzu hatte unsere Jugendwartin Rose Porombka am 20. April 2024 von 12:00 bis 14:45 Uhr eingeladen. Rose hat damit eine inzwischen schon traditionsreiche Initiative unseres Vereins dankenswerterweise fortgeführt, durch die interessierte Kinder durch das begrüßungswerte Engagement von Paten*innen noch näher an den Spaß und die Freude, die unser Tennissport bietet, herangeführt werden.

Sieben Paten*innen haben sich für diese Sommersaison bereit erklärt, einmal alle 14 Tage mit ihren Patenkindern 1 Stunde Tennis zu spielen, um ihnen zu zeigen, wie schön und erfüllend unsere Sportart auch für Kinder sein kann. Wichtiger denn je ist heute, dass Kinder und Jugendliche sich regelmäßig körperlich betätigen und was eignet sich besser als Tennis, um sowohl körperliche als auch geistige Beweglichkeit zu verbessern.

So spielten am Samstag die sieben Paten*innen Doppel zunächst zusammen mit ihren Patenkindern, danach mit anderen gegen verschiedene Patenpaarungen jeweils dreimal für eine halbe Stunde. Alle hatten sehr viel Spaß, kämpften auch intensiv um jeden Ball, sie waren für jeden ersichtlich mit Freude und vollem Engagement bei der Sache! Die ebenfalls eingeladenen Eltern konnten mit Stolz die Fähigkeiten ihres hoffnungsvollen Nachwuchses bewundern. Anschließend an die Doppelmatches fanden Nachbesprechungen zwischen Paten*innen und den Patenkindern statt, in denen es insbesondere darum ging, wie und in welchen Bereichen das Patenkind am besten gefördert werden könnte und sollte. Hieran wurden auch die Eltern beteiligt, um mögliche Wünsche oder Probleme zu äußern.

Es war eine überaus gelungene Veranstaltung, die wie immer liebevoll und hervorragend von Rose geplant, vorbereitet und durchgeführt worden ist. Herzlichen Dank an alle Paten*innen und dir liebe Rose!

Cornelius Oertel