Tennis-Live November 2020 ... Die Webseite als Entree eines Tennisvereins

Auszug ...... In Corona-Zeiten können Themen aufgearbeitet werden, die sonst in der Schublade liegen bleiben. Da in der Schublade schon länger das Thema Webseite liegt, wurde es jetzt herausgeholt. Mehr als 30 schleswig-holsteinische Tennisvereins-Webseiten wurden aufgerufen, gelesen, bestaunt und „locker“ bewertet. Es präsentiert sich dem Besucher eine große Vielfalt an Auftritten. Insgesamt sind diese Auftritte ansprechend und informativ.

Eine Webseite kann heute durchaus als Entree für einen Tennisclub angesehen werden. So manches potentielles Neumitglied schaut sich die Webseite des örtlichen Tennisvereins einmal an, um danach Kontakt aufzunehmen. Allein schon aus diesem Grund ist ein gut gepflegter Auftritt wichtig.

Beim Sichten der Seiten wurden immer gleich ein paar Stichwörter notiert. Dazu zählten:

- Tennissparte weist nur einen Ansprechpartner aus.

- gut, freundlich, aktuell. Spielpläne vorhanden, Presse. Seiten reich bebildert.

- Webseite einfach, wenig Infos, inaktuell.

- Start dynamisch – erregt Aufmerksamkeit. Der Inhalt ist nicht so topp, alt, inaktuell, Fotos nicht vergrößerungsfähig.

- Startseite mit vielen Infos, auch dabei: Verbandsinfos.

- Aktuell und vielseitig – Schriftbild sehr eng, könnte auch etwas größer sein.

- Bookandplay.

- Viele Infos, 3 Vorstandsposten zurzeit nicht besetzt. Noch Angebote aus 2019 enthalten.

- Textlastig,

- Startseiten-Foto: Erst auf den 2. Blick weiß man, es hat etwas mit Tennis zu tun.

- Alte Termine. Textlastig, Fotos lassen sich nicht vergrößern.

- Fotos schlecht, blass.

- Seite macht sofort neugierig. Große und gute Fotos.

- Viele Elemente, Kontakt nicht direkt mit den Ansprechpartnern möglich.

- Olle Kamellen.

- Webseite ansprechend, viele Fotos (leider fehlen Namen).

Es gibt also – und dies ist nur natürlich und von vielen Faktoren abhängig - aus Sicht des Betrachters gute und schlechte Seiten. Gute Seiten hinterlassen einen guten Eindruck und wecken Interesse am Verein, am Tennissport. Schlechte Seiten hinterlassen einen schlechten Eindruck, möglicherweise mit negativen Folgen. Fatal sind inaktuelle Seiten mit einem völlig veralteten Angebot. Und auch schlechte Foto animieren nicht zum Surfen.

Fotos bilden oft den Einstieg zum Lesen.

Was zeichnet nun gute Webseiten aus?

 Eine gut strukturierte und aufgeräumte Startseite mit interessanter Bildoptik.

 Das Webdesign sollte insgesamt stimmig sowie ansprechend sein.

 Aktualität ist wichtig

 Klare Ziele und Wegführung sowie eindeutige Zielgruppenorientierung (Jugend, Mannschaftssport, Neumitglieder, Aktive, Passive usw.).

 Interessante, abwechslungsreiche und aktuelle möglichst bebilderte Inhalte, die zielgruppenorientiert sind.

 Durch Zwischenüberschriften und Hervorhebungen sowie nicht zu lange Texte das Lesen einfacher machen.

(Uhrheber des Tetxtes: Tennis-Landesverband Schleswig-Holstein TennisLive Magazin Nov. 2020)

Tennislive123November2020.pdf