· 

❗️❗️❗️ Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus... Tennis in der Halle ist erlaubt ...

💢️ Liebe TSG-Mitglieder, die Ereignisse und deren Informationen überschlagen sich. Jetzt haben wir im neuen Erlass auch die Begründungen gefunden. Danach ist Tennis in der Halle erlaubt .... aber(siehe weiter unten der Kommentar der TSG-Webredaktion) es bleibt ein Fragezeichen?

 

Auszug aus dem Erlass zu "§ 11 Sport"

(1) Die Sportausübung innerhalb und außerhalb von Sportanlagen ist nur allein, gemeinsam mit im selben Haushalt lebenden Personen oder einer anderen Person gestattet. Soweit der Sport in Sportanlagen ausgeübt wird, haben Zuschauerinnen und Zuschauer keinen Zutritt.

 

Begründung

§ 11 regelt die Ausübung von Sport innerhalb und außerhalb von Sportstätten, draußen und drinnen.

 

Bei der Regelung von Sport war es notwendig, die Ausübung von Sport in Gruppen weitgehend einzuschränken. Die Vorschrift umfasst sowohl Freizeit- als auch Breiten-, Leistungs- und Spitzensport. Sport kann zukünftig nur noch in folgenden drei möglichen Konstellationen ausgeübt werden:

  1. Entweder treibt jemand alleine Sport oder
  2. zusammen mit den Personen seines eigenen Haushaltes oder
  3. es treiben zwei Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten gemeinsam Sport.  

Der Sport darf dabei sowohl innerhalb als auch außerhalb von Sportanlagen ausgeübt werden, soweit die Anlagen nicht nach Absatz 2 geschlossen werden. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um eine Sportanlage mit geschlossenen Räumen handelt.  

 

 

Kommentar der TSG-Webredaktion

..... ja, das kleine aber bezieht sich auf die Konstellation einer 4-Feldhalle, wie wir sie in Scharbeutz haben. Wenn wir den Erlass richtig interpretieren, darf eine 4-Feldhalle nur dann maximal belegt sein, wenn alle SpielerInnen aus dem selben Haushalt kommen. Das ist aber nicht real, in der Regel kommen fast alle SpielerInnen aus unterschiedlichen Haushalten. Das wiederum hat eigentlich zu Folge, dass bei unterschiedlichen Haushalten in der Tennishalle nur ein Feld mit 2 SpielerInnen belegt sein darf? Die anderen 3 Plätze bleiben leer.

Konkret stellt sich somit die Frage, ob das Spiel in der Halle auf allen 4 Plätzen betrieben werden darf oder nur auf einem Platz, da die SpielerInnen in der Regel aus unterschiedlichen Haushalte sind?

 

Wir bleiben am Ball und berichten ...


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sigrid (Sonntag, 01 November 2020 17:18)

    HILFE !!!

  • #2

    Rainer Wolf (Montag, 02 November 2020 00:11)

    Aus der Tennishalle ist inzwischen die Info gekommen, dass auf allen 4 Plätzen Einzel gespielt werden darf.
    Umkleideräume und Gastro sind geschlossen.