Tennis-Live Oktober2020 ... Wieviel Teams dürfen gemeldet werden und in wieviel Teams darf gespielt werden ...

Auszug ......Während der rund 90-minütigen Konferenz standen neben vielen kurzen Fragen, die schnell beantwortet waren, vor allem drei Themen im Mittelpunkt:

1. Das Verhältnis von gemeldeten Mannschaften zu den vorhandenen Plätzen im Verein.
  2. Teilnahmeberechtigung in zwei Altersklassen zu spielen.
  3. Spielgemeinschaften

Die Änderung zu Punkt 1 besagt: Die Anzahl der zu meldenden Mannschaften der Vereine hängt von der Anzahl der vorhandenen Plätze ab. Den entsprechenden Schlüssel legt der Sportausschuss fest: In der Sommersaison können • bei zwei Plätzen bis zu 5 Mannschaften, • bei drei Plätzen bis zu 8 Mannschaften, • bei fünf Plätzen bis zu 10 Mannschaften, • bei sechs Plätzen bis zu 15 Mannschaften und • bei neun Plätzen bis zu 22 Mannschaften gemeldet werden. Dies gilt nur für Mannschaften, die an Wochenenden spielen.

Die Änderung zu Punkt 2 besagt: Spieler dürfen auf Verbandsebene jeweils in höchstens zwei Altersklassen und in höchstens zwei Mannschaften gemeldet werden. In der jetzt noch gültigen Wettspielordnung steht: Spieler dürfen in zwei Altersklassen gemeldet werden. Es gibt also keine inhaltliche Änderung.

Und über den dritten Punkt 3, über Spielgemeinschaften, steht nichts mehr drin in der zu beschließenden Wettspielordnung. Dies ist auch nicht notwendig. Trotzdem kann es auch künftig Spielgemeinschaften geben. Ein Verein, der einen Spieler aus einem anderen Verein in einer seiner Mannschaft aufnehmen möchte, meldet ihn im internen Vereinsbereich als neues Mitglied an und kann ihn anschließend in die namentliche Mannschaftsmeldung einfügen. Bei diesem Spieler wird der eigentliche Verein angezeigt, so dass für Dritte ersichtlich ist, dass eine SG aus zwei Vereinen besteht. Mehr muss man nicht machen. Inhaltlich gibt es also auch

hier keine Veränderung zur alten WSpO.

Tennislive120Oktober.pdf