· 

Der DTB verzeichnet Mitgliederschwund ...

Der DTB verzeichnet in seiner jüngsten Mitgliederstatistik für 2019 bundesweit einen Mitgliederschwund von 13.092 Mitgliedern in den Deutschen Tennisvereinen. Das entspricht einem Defizit von 0,93%. Im Detail betrachtet eigentlich nicht so viel. Wenn man dann jedoch die Mitgliederentwicklung von 1994 bis heute 2019 betrachtet, macht es über diesen Zeitraum ein Minus von 982.752 weniger Mitglieder aus. Diese Zahl ist in der Tat schon als dramatisch zu werten. Die höchste Mitgliederzahl hatte der DTB 1994 mit 2.299.553 Mitgliedern. 2019 sind es noch 1.317.801.

 

Schleswig-Holstein bildet zudem mit -2,78% das Schlusslicht mit den meisten prozentualen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr 2018. In Zahlen beziffert waren 2018 42.514 im Bestand. 2019 wiederum nur noch 41.332 Mitglieder. Das ergibt ein Verlust von 1.182 Mitgliedern oder eben - 2,78%.

 

Und nun die große Ausnahme von der Statistik. Nein, der Ausspruch..... "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"  wollen wir nicht gelten lassen.

 

Die TSG Scharbeutz hat 2019 einen Zuwachs an Mitgliedern von 35% erreicht.

 

Mit dieser Zahl sind wir in Schleswig Holstein ganz oben, zum Bundesvergleich fehlen uns leider die Daten ......   vermutlich wären wir auch dort top platziert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0