· 

Rückblick auf die T.S.G. in der Amtszeit des Ersten Vorsitzenden Claus Lecher ...

Claus Lecher
Claus Lecher

Liebe Freunde unserer Tennis-Sport-Gemeinschaft!

2012, vor sieben Jahren, bin ich Mitglied unserer Gemeinschaft geworden.
Vor sechs Jahren, 2013, habt Ihr mir unsere T.S.G. als Erstem Vorsitzenden anvertraut, obwohl ich damals also gerade erst ein Jahr Mitglied war.
Zweimal danach habt Ihr mich einstimmig wiedergewählt.
Heute geht diese meine Ära zu Ende. Aus persönlich-privaten und aus demokratischen Gründen werde ich mich nicht mehr ein viertes Mal zur Wahl stellen.

 

Gerne möchte ich mit Euch zusammen einen Blick auf die Zeit von 2013 bis 2019 zurückwerfen. Zurückblicken auf das, was wir in den vergangenen Jahren zusammen geschafft und geschaffen haben.

 

Viele von Euch werden sich daran erinnern, dass es um unser noch in den neunziger Jahren so stolzes „Schiff T.S.G.“ -mit 190 Mitgliedern und bis zu 9 Mannschaften- 2013 nicht gut bestellt war.

Es gab heftige interne Konflikte und außerordentliche Mitgliederversammlungen wegen der Querelen, der Ältestenrat musste tagen. Allein in den Jahren 2011 und 2012 traten über 50 Mitglieder aus, die Scharbeutz Open standen vor ihrem Aus und der Pachtvertrag mit der Gemeinde lief 2018 aus.

 

Seinerzeit bin ich angetreten mit dem Anspruch, mit Euch zusammen das Leck geschlagene Schiff T.S.G. wieder auf Vordermann zu bringen und mit einem klaren Kurs aus dem unruhigen und schwierigen Fahrwasser hinauszuführen.

 

Das haben wir zusammen geschafft!

 

Und wie haben wir das geschafft?
Mit mehr Transparenz nach Innen und nach Außen!

 

Wir haben offener kommuniziert und schriftlich ausführlich informiert

Detailliertere Haushaltspläne, Tätigkeitberichte des Vorstands, Unterlagen im Roten Clubhausordner.

 

Wir haben verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betrieben

Zwei neue Webseiten (2015 und 2018), viele Presseberichte, intensive Zusammenarbeit mit der TALB, mehr Werbeflächen auf der Tennisanlage, T.S.G.-Flyer und Plakate, Schnuppertage der Vereine (2014, 2015, 2016), jährliche Ferienpass-Aktionen, Kooperation zwischen Schulen und T.S.G. (Ostseegrundschule Scharbeutz: Tennis-AG und Projektwoche 2016 sowie Tennis-AGs 2019, Ostseegymnasium Timmendorfer Strand: Projektwochen 2013-2015).

 

Mit einem klaren Kurs nach Innen und nach Außen!

 

Wir haben Privilegien abgebaut, Konflikte bereinigt, neue Strukturen im Verein eingezogen

Platzmieten angehoben und keine verbilligten Zweit-Mitgliedschaften eingeführt, Zuständigkeiten geregelt, beachtet und keine Intrigen gesponnen, das Jugend-Förderkonzept, die Geschäftsordnung für den Vorstand und die Ehrenordnung für alle Mitglieder entwickelt und fortgeschrieben.

 

Mit starker Einbindung der Vereinsmitglieder!

 

Wir haben zusammen gearbeitet
im Vorstand
alle gemeinsam, zu Dritt und zu Zweit, 
an und auf der Tennisanlage regelmäßig beteiligt sich ein harter Kern von 10 bis 15 Mitgliedern, 
bei Veranstaltungen wie bei den Scharbeutz Open mit dem 10-köpfigen Turnierleitungs-Team, der Organisation von Tombola mit 100 bis 150 Gewinnen und stolzen Hauptpreisen und von SpielerInnen-Abend mit rund 100 Mitgliedern, Gästen, traditionellem Matjes-Essen und Live-Musik, wie bei den jährlichen gut besuchten Sommerfesten und der 60-Jahr-Feier 2015 mit über 100 SpielerInnen, Mitgliedern, Gästen und Ehrengästen, großem Buffet und Live- Musik 
und auf unseren außergewöhnlich gut besuchten Mitgliederversammlungen.

 

Wir haben viele neue Mitglieder gewonnen

und mit persönlichen Schreiben und persönlicher Begrüßung „Willkommen geheißen“

Wir haben unseren Mitgliedern zu besonderen Geburtstagen auch schriftlich gratuliert, sie für ihre Treue und ihre Leistungen geehrt und ausgezeichnet und beim Tod ihrer Lieben begleitet.
Wir haben für unsere Gemeinschaft gespendet.

 

Mit meinem persönlichen Einsatz!

 

Mit viel Leidenschaft, viel Engagement und viel Herzblut für die T.S.G.

von jährlich gut 800 Stunden –jährlich 100 vollen Arbeitstagen-

Mit Ernsthaftigkeit und Uneigennützigkeit, mit Respekt, Fairness,
Freundlichkeit im Umgang und Professionalität in der Sache
Ich weiß, ich habe mir und Euch -insbesondere den Vorstandsmitgliedern- nicht selten viel zugemutet.

 

Dafür waren wir zusammen aber auch ziemlich erfolgreich!

 

Wir haben gute Beziehungen zur Gemeinde aufgebaut!

Wir haben 2015 den Pachtvertrag mit der Gemeinde bis 2035 verlängert!
Ohne diesen wären wir heute nicht mehr hier in dieser Traumlage!

Wir haben geordnete und gesunde Finanzen!

Trotz großer Investitionen und obwohl die Mitgliedsbeiträge seit 2009, also seit zehn Jahren, nicht erhöht wurden.

Wir haben viel investiert!
Clubhaus
wie 2016 Sanitärräume, 2017 Profi-Herd, Glasvitrine und Markisenbespannung, 2018 Rückstaupumpenanlage, Dach, Ehrenschilde und Getränketheke, 2019 Dunstabzugshaube und Markise,
Tennisplätze wie 2016 Zuschauerbänke, Ballmaschine, Spielanzeigen, 2016 und 2017 Spannlinien, 2017 Platz 4, 2019 Netz Platz 4 und Beregnungsanlage Plätze 1 bis 3,
Ständige Verschönerung der Tennisanlage wie Gartenanlage, Holz- und Sichtschutz-Zäune u.v.a.m.

 

Möglich war dies aufgrund gestiegener Einnahmen durch deutlich mehr Mitglieder, mehr Platzmieten und mehr Vermietung von Werbeflächen. Nicht zuletzt war es aber auch möglich aufgrund der Zuschüsse von Gemeinde, Kreis und Landessportverband sowie aufgrund der Spenden unserer Sponsoren und unserer Mitglieder.

 

Wir haben eine deutlich erhöhte Mitgliederzahl!

Sie ist kontinuierlich und -gegen den allgemeinen Tennis-Trend- von 118 im Jahre 2013 auf 160 im Jahre 2018 gestiegen und konsolidiert sich 2019 weiter auf hohem Niveau mit steigender Tendenz. Seit 2013 sind 103 Personen (51 Erwachsene und 52 Kinder) Mitglied der T.S.G. geworden und jetzt noch dabei. Das Durchschnittsalter ist leicht gesunken; der Frauenanteil hat sich leicht erhöht.

 

Wir haben also unsere T.S.G. als gemeinsames „Zweites Zuhause“
nach Außen abgesichert und im Innern ausgebaut.

 

Und wir haben -das ist mindestens genauso wichtig-

unsere T.S.G. als Gemeinschaft im Innern gelebt und uns hier wohl gefühlt.

 

Wir haben unsere attraktiven sportlichen Angebote!

 

Die Spaß-Turniere und seit 2014 wieder die Vereinsmeisterschaften, der Mixed-Turnier-Sommer seit 2017 und die Leistungsklassen-Turniere seit 2018, die Scharbeutz Open seit 1961, das Traditionsturnier, 2019 zum 57. Mal, das Jugend-Fördertraining seit 2003? und die Tennis-Patenschaften seit 2019seit 2015 wieder die Jugend-Mannschaften, 2019 drei Jugend-Mannschaften Bambinos, Knaben, Junioren, die Erwachsenen-Mannschaften, 2019 Damen 60 LL, Herren 60 LL, Herren 65 BL, das Mannschafts-Training.

 

Wir haben unsere attraktiven geselligen Angebote!

 

Die Geselligkeit im Tennisalltag vor, beim und nach dem Tennis spielenunsere gemütliche Gastronomie und das gute Essen bei Eta, die kleinen Umtrunke zur Saisoneröffnung, die Mannschafts-Frühstücke, die gemeinsamen großen Feiern am SpielerInnen-Abend der Scharbeutz Open, die Sommerfeste und -nicht zu vergessen- die große 60-Jahr-Feier unserer T.S.G. im Jahre 2015die monatlichen Spiele-Abende und Klönschnacks in Herbst und Winter und die jährlichen Winterabende und Mannschafts-Weihnachtsfeiern

 

Die Lebensfreude ist wieder greifbar.

 

Liebe Freunde unserer T.S.G.! Für all das danke Euch! Ich danke Allen, die Ihr Euch für unseren Verein engagiert und unsere T.S.G. hochgehalten habt. Ich danke Allen, die Ihr für gute Laune und Lebensfreude gesorgt und so zum Erfolg der T.S.G. beigetragen habt.

 

Ganz besonders und namentlich möchte ich mich bedanken:

 

bei meiner geliebten Rosemarie

Ich danke Dir, Du hast mir all die Jahre den Freiraum gegeben, den ich für meine Arbeit als Erster Vorsitzender brauchte, hast mich entlastet und bestärkt!

 

bei meinen Vorstandsmitgliedern

Ich danke Euch, Dir Rosi Siege, Dir Monika Distelmaier, Dir Hermann Mikuszeit,
Dir Peggy Henk, Dir Martin Boller, Dir Uli Beutel, Dir Michael Jung, Dir Rose Porombka und Dir Gerardo Baumbach für all das, was wir zusammen erarbeitet und entwickelt haben!

 

bei unserem Ältestenrat

Ich danke Euch -Monika Distelmaier, Horst Bellingrodt, Joachim Kallmorgen, Hans Schuhmacher und Dieter Wulff- dafür, dass Ihr nicht tätig werden musstet, aber zur Sicherheit für das Wohl der T.S.G. immer bereit gestanden habt!

 

und bei den Männern aus meiner Mannschaft, die mir 2012 versprochen haben, mir immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die es auch gehalten haben
Ich danke Euch, Dir Horst Bellingrodt, Dir Günter Fleischer und Dir Jürgen Peters!

 

Liebe Freunde unserer T.S.G.!
Wir haben zusammen unser Schiff T.S.G. wieder richtig flott und auf Vordermann gebracht. Es hat erheblich Fahrt aufgenommen und die T.S.G. ist auf dem richtigen Kurs!

Ich danke Euch Allen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Um unsere T.S.G. zu erhalten und weiter zu entwickeln, darf ich Euch bitten, auch den neuen Vorstand mit Rat und Tat zu unterstützen. Es ist unsere Gemeinschaft, um die es geht!

 

Und zum Schluss darf ich mich mit meiner Definition von Tennis aus 2015 noch einmal selbst zitieren:

 

Tennis ist Einsatzfreude von Idealisten und Zusammenhalt in der Gemeinschaft.
Tennis ist Geselligkeit und Spaß
beim gemeinsamen Feiern, Essen, Trinken, Singen und Tanzen.
Tennis ist Eleganz und Entspannung im Spiel.
Tennis ist Spannung und starke Emotion, überschäumende Freude

und tiefer Frust bei leidenschaftlicher Auseinandersetzung im Wettkampf.

 

Tennis, das ist diese unschlagbare Kombination von Allem.

Tennis ist pure Lebenslust.

 

Und jetzt möchte ich mit Euch das Glas auf unsere T.S.G. erheben!
„Auf uns und unsere tolle Gemeinschaft!“ 

 

Claus Lecher Erster Vorsitzender 3. Mai 2019 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0