TennisLive : TennisspielerInnen leben länger ....

Artin Elmayan 101 Jahre

Artin Elmayan ist mit 101 Jahren wohl der älteste Tennisspieler der Welt. Elmayan stand mit 100 Jahren noch regelmäßig auf dem Tennisplatz. Der gebürtige Armenier hatte aber ein Problem. Seine Altersklasse gibt es nicht, so dass er bei den über 85-Jährigen mitspielen musste.

2016 gab es in England eine große Studie um die Frage: Welche Sportarten verlängern das Leben? Im vergangenen Jahr 2018 gab es wieder eine, diesmal kamen die Ergebnisse aus Dänemark.

Beide Studien kommen zum gleichen Ergebnis: Wer Tennis spielt, lebt länger.

Fußballer sind dagegen eine Nullnummer. Auch Schwimmer können im Wasser so viel strampeln wie sie wollen – es bringt nichts, nicht viel. Tennisspieler haben laut den Engländern eine um 47 Prozent höhere Überlebenschance als jene Menschen, die keinen Sport treiben. Und wer sich auf der roten Asche austobt, hat, was Herz- oder Hirnschäden angeht, ein um 56 Prozent tieferes Risiko an solchen zu leiden.

Ein Grund für das hohe Tennisalter könnte, so die Engländer, das Intervalltraining sein: Es gibt immer wieder kurze Spitzen von intensiver Aktivität. Natürlich nur, wenn der Gegner einen fordert, was aber nicht immer gewünscht ist. Und wie gesagt, das soziale Element spielt eine Rolle. Sowohl die Engländer als auch die Dänen kommen zu diesem Ergebnis. Man schwimmt nicht allein im großen Becken und man rennt nicht mutterseelenallein als Jogger durch die Walachei. Beim Tennis gibt es die soziale Interaktion und den kindlichen Spieltrieb (dies ist wörtlich übernommen worden). Wie viel Jahre wird denn ein Tennis-spieler, Tennisspielerinnen sowieso, im Vergleich zu anderen älter?

9,7 Jahre!!!!!

Die Jogger und Schwimmer müssen sich nur mal so eben mit drei Jahren begnügen. Wenn also mal ein Hundertjähriger über das Netz springt und auf den Ballabdruck zeigt, sollte man sich freuen – denn da sieht man ja, was einen noch alles so erwartet . . .(Quelle: Auszug Tennislive Ausgabe 72 Jan. 2019)

Tennislive #72 jan 2019.pdf

Anmerkung der Redaktion:

Wenn künftig Eure GegenspielerInnen rennen, als ginge es sprichwörtlich um ihr Leben, könnt Ihr davon ausgehen, dass sie von diesen wissenschaftlichen Studien wissen.😁