Scharbeutz-Open 2018

56. Scharbeutz Open 2018

Vom 14. bis 21. Juli fanden die 56. Scharbeutz Open 2018, das Traditions-Tennisturnier der T.S.G. Scharbeutz für Seniorinnen und Senioren statt. Diesmal kämpften 143 Spieler(innen) im Alter von 30 bis 70 Jahren bei strahlendem Sonnenschein in 11 Einzel-Konkurrenzen um DTB-Ranglistenpunkte, Gutscheine und die begehrten großen Präsentkörbe. Die starke Besetzung der Konkurrenzen und die Hitze verlangten den Spieler(innen) alles ab. Bei den Herren 70 konnte sich der Lokalmatador Reinhard Borchert (im Vorjahr Sieger bei den Herren 65) souverän durchsetzen. Weitere Einzel-Sieger aus der Lübecker Bucht waren bei den Herren 40 Perry Rowling (Schwartauer TV), bei den Herren 55 Bernd Schrader (TC Hubertus Groß Grönau).

Das sportliche Turnierprogramm wurde mit zwei Mixed-Konkurrenzen mit insgesamt 21 Paaren abgerundet. Bei den Mixed unter 100 Jahre siegten Percy Rowlin mit Claudia Löhne (Schwartauer TV/Lübecker SV Gut Heil) und bei den Mixed ab 100 Jahren Janine Kühl mit Partner Wolfgang Burmester (TC GW Neustadt/Schenfelder TC).

Viele Spiele wurden erstmals per Livestream ins Internet übertragen und können dort auch nachträglich noch angesehen werden.

Ein Höhepunkt der Scharbeutz Open war wieder einmal der Spielerabend. Erstmals am Freitag nahmen rund 100 Spieler(innen), Ehrengäste und Clubmitglieder teil. Bei traditionellem Matjesessen, Live-Musik und Tanz wurde das Leben und der Tennissport gefeiert. Die Gewinnausgabe der mit 150 Überraschungen prall gefüllten Tombola -erneut mit dem Hauptpreis des Hotel Gran BelVeder- zauberte so manches Lächeln in die Gesichter der Glücklichen.

Auch 2018 war die Veranstaltung des deutschlandweit beliebten Tennisturniers für die T.S.G. Scharbeutz nur mit finanzieller Unterstützung möglich. Die Tennis-Sport-Gemeinschaft dankt den diesjährigen Hauptsponsoren Devello Immobilien, Dunlop, Ostseeappartements Heike Wongel und W. Hartmann sowie den vielen Spendern und Gönnern der Scharbeutzer Geschäftswelt herzlich.