1955 Jahresbericht ... Vereins-Gründungsjahr

Eine wesentliche Rolle für die Gründung des Tennisclubs Scharbeutz spielt der Tennistrainer Karlheinz Kohlmeyer. Dieser kommt aus Köln vom THC Stadion Rot-Weiß, arbeitet als Trainer auch für die Engländer. U.a. baut er für den englischen Kommandanten eine Sauna (heute Südseite des Hotels Bayside). Anfang der 50er Jahre erhalten die von ihm trainierten Schülerinnen und Schüler aus Scharbeutz die Genehmigung, morgens von 6 bis 8 Uhr auf den Plätzen der Engländer Tennis spielen zu dürfen. Dort trainiert Herr Kohlmeyer die Jugendlichen nach seiner Rumba-Methode, die er vom Tanz der Josephine Baker ableitet.

Auch nach dem Abzug der Engländer Ende 1953 bleiben die Jugendlichen in ihrer Sportgemeinschaft zusammen, halten die Platzanlage in Ordnung und verwalten sich ab 1954 in vorbildlicher Weise selbst. Offiziell gründen Bernd Bierkamp, Dieter Carow und Erik Herfurth die Schüler-Sportgemeinschaft -und damit den Tennisclub Scharbeutz- am 19. Juli 1955 im Strand Hotel Möding (später Strandhalle, heute Marios Eiscafe). Das ist einmalig in der ganzen Bundesrepublik. Den Vorschlag dazu macht Karlheinz Kohlmeyer, der sich immer wieder für die Schüler-Sportgemeinschaft engagiert und sich für eine Unterstützung durch die Gemeinde Haffkrug-Scharbeutz stark macht.

Als „Clubhaus“ dient der Schüler-Sportgemeinschaft eine winzige morsche Holzhütte (Kinokasse der Engländer) an der nördlichen Stirnseite von Platz 2 (hinter Graen, heute nördlich Platz 4). Sie hat eine enge Eingangspforte, keine Fenster und einen morastigen Boden, aber ein absolut wasserdichtes Dach. So bietet die „Hütte“ Schutz bei plötzlich einsetzenden sintflutartigen Gewittergüssen. Die jugendlichen Clubmitglieder rücken hier im wahrsten Sinne des Wortes eng zusammen und manche Beziehung entwickelt sich. Waschgelegenheiten und Toilette sind nicht vorhanden. Auch bei den ersten Punktspielen und Einladungsturnieren müssen die Toilettenhäuschen am Strand benutzt werden. Die Mitgliedsbeiträge betragen DM 30,00 pro Jahr.