Der Vorstand informiert: Corona, Nutzung der LUCA APP bei der TSG

(GB) Liebe Mitglieder, nach langer Zeit der Tennis-Abstinenz im Freien freuen wir uns sehr, dass wir den Spielbetrieb auf unserer TSG-Anlage wieder aufnehmen können. Dabei müssen wir natürlich die aktuelle “Corona-Entwicklung” und die damit verbundenen Verordnungen der Landesregierung von Schleswig-Holstein befolgen.

Als Sportverein sind wir u. a. verpflichtet, alle Mitglieder und Gäste, die sich auf unserer Anlage aufhalten, mit ihren Kontaktdaten zu erfassen. Dies soll ab sofort mit Hilfe der LUCA APP digital erfolgen.

Im aktuellen Flyer der Gemeinde Scharbeutz steht unter der Überschrift LUCA APP für eine schnelle Unterbrechung von Infektionsketten folgendes:

“In den Kreisen Ostholstein und Plön ist die luca App in Kooperation mit den Gesundheitsämtern inzwischen eingeführt worden. Das ist eine bereits erprobte Maßnahme zur schnellen Unterbrechung von Infektionsketten. Die App kann von jedermann auf dem Smartphone installiert werden.

Danach können die Nutzer (Bürger.innen, Gäste) sogenannte Check-Ins in teilnehmenden Betrieben vornehmen. Dabei scannen sie mit dem Smartphone einen QR-Code vor Ort und ihr Aufenthaltsort wird datenverschlüsselt erfasst.

Bei einem Infektionsausbruch an einem bestimmten Ort können alle Check-Ins an das Gesundheitsamt geschickt werden, das wiederum sofort eine Alarmierung auslöst, die dann alle erhalten, die sich auch an dem Ort aufgehalten haben. So können mit einem Click Infektionsketten unterbrochen werden - und das bei vollem Datenschutz. Jeder Bürger.in und jeder Betrieb mit Gastverkehr, der sich beteiligt, sorgt für mehr Sicherheit in der Region”.

Wir möchten daher jedes Mitglied bitten, die Luca App auf seinem Smartphone zu installieren, um dann beim Betreten unserer Anlage mit Hilfe dieser App einen am Clubhaus befestigten QR-Code zu scannen und sich so unbürokratisch auf unserer Anlage zu registrieren. Personen, die nicht über ein Smartphone verfügen, können von uns einen sogenannten “Schlüsselanhänger” erhalten, den der Inhaber dann im Internet auf seinen Namen registrieren lassen kann. Mit diesem personalisierten Anhänger kann er oder sie sich dann zukünftig auf unserer Anlage oder auch andernorts einscannen lassen.

Als weitere Möglichkeit bleibt dann noch die handschriftliche Datenerfassung auf Papier - die wir aber weitestgehend vermeiden möchten.

Beim Einsatz der Luca App setzen wir auf Euer Verständnis und hoffen auf Eure Unterstützung. Das Gleiche betrifft die Einhaltung der bekannten Corona- Hygiene- Abstands- und Maskenregelungen.

Unser Ziel ist es, auch in dieser Sommersaison auf unserer Anlage die Infektionsgefahr untereinander möglichst gering zu halten und für uns alle einen unbeschwerten Spielbetrieb zu ermöglichen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Abstand!

Im Namen des Vorstandes

Gerardo Baumbach