53. Scharbeutz Open 2015

Die 53. Scharbeutz-Open 2015 finden vom 04. bis 12. Juli 2015 statt. Da kurzfristig nur auf drei Plätzen gespielt werden kann und gleichzeitig ein Rekord-Teilnehmerfeld mit 144 Spielerinnen meldet, läuft das Traditions-Turnier vom 04. Juli 09.00 Uhr bis zum 12. Juli 18.30 Uhr. Es ist mit insgesamt neun Tagen das längste in der Geschichte der Scharbeutz-Open.

Im hochkarätigen Teilnehmerfeld schlagen 35 Spielerinnen der Deutschen Ranglisten auf. Gespielt wird in 22 Konkurrenzen: im Einzel in der A-Runde H 30, H 40, H 50, H 55, H 60, H 65, H 70/75, erstmals H 80 und D 30/35, D 40/45, D 50, D 60/65/70 im Mixed A >100 und Mixed B >100 im Einzel in der B-Runde H 40, H 50/55, H 60, H 65, H 70/75 und D 30/35, D 40/45,  D 60/70.

Eine Riesenherausforderung für die Gesamt-Organisation und die verständnisvollen Spielerinnen. Das überaus engagierte Turnier-Leitungsteam um Claus  Lecher und Klaus Lütgens (Uli Beutel, Jürgen Peters, Rosemarie Fay, Rosemarie Störmer, Gerolf Schlapp, Michael Jung, Martin Boller, Sebastian Koch und Günter Fleischer) zaubert mal wieder für alle Beteiligten ein Wohlfühlturnier mit familiärer Atmosphäre.

Spannende und hochklassige Wettkämpfe belohnen auch die Zuschauer, die an allen Tagen in großer Zahl die Tennisanlage im Kurpark besuchen und sich von der Gastronomie verwöhnen lassen. Besondere Überraschungen aus sportlicher Sicht sind die Siege H 50 Fridtjof Steiner,  H 70/75 „Kalle“ Panse und D 50 Susanne Bühre. Und auch das Ergebnis eines Spiels im Viertelfinale  der Herren 60 Kondziella TTuHC:Roggan ETV Hamburg, das im Match-Tiebreak 26:24 für Kondziella endet, lässt mehr als aufhorchen.

Das traditionelle Matjes-Essen am  8. Juli auf dem Clubgelände und der offizielle Spielerabend gemeinsam mit dem Sommerfest „60 Jahre T.S.G. “ am 11. Juli im Kurparksaal mit jeweils über 90 Gästen sind volle Erfolge. Unter den geladenen Gästen können der Bürgermeister der Gemeinde Scharbeutz, Volker Owerien, und auch Mitglieder und Spielerinnen der 1950er und 1960er Jahre begrüßt werden.

Der „Wennhof“ sorgt für ein großartiges Buffet. „Erdepeter “ rockt den Saal und lockt die Gäste bis Mitternacht auf die Tanzfläche. Die von der großzügigen Scharbeutzer Geschäftswelt  gespendeten Tombola-Gewinne für Spieler, Vereinsmitglieder und Zuschauer sorgen für allerlei freudige Überraschungen. Stolz und dankbar blickt der 1. Vorsitzende Claus Lecher in einer kurzweiligen Ansprache auf die spannende Entwicklung der Tennis-Sport-Gemeinschaft Scharbeutz zurück. Er dankt allen Freunden der T.S.G. und besonders denjenigen, die sich in den sechs Jahrzehnten für die T.S.G. engagiert haben und diese tolle Gemeinschaft sportlich und gesellschaftlich hochhalten. „Last but not least“ dankt er den diesjährigen Hauptsponsoren ARQUEONAUTAS und Küstenfieber, mit deren Unterstützung dieses größte Turnier der Vereinsgeschichte auch finanziell abgesichert werden kann, und hofft auf eine Fortführung des Traditionsturniers im nächsten Jahr.

2015    53. Scharbeutz Open 04. bis 12. Juli

Turnierleitung Claus Lecher und Team mit 9 Tagen längstes Turnier - nur 3 Tennisplätze – 22 Konkurrenzen mit 20 Einzel-Konkurrenzen (davon 8 Neben-Runden) und 2 Mixed-Konkurrenzen – erstmals Damen 70 und Herren 80 - 211 Nennungen - 144 TeilnehmerInnen – 35 DTB-RanglistenspielerInnen – große Tombola – Spielerabend mit Matjesessen im Club - Spielerabend mit Sommerfest „60-Jahre-T.S.G.“ im Kurparksaal – über 90 Gäste und Ehrengäste - großes Buffet, Life-Musik - Dank des 1. Vorsitzenden Claus Lecher an Alle, Dank des BM Owerien an die T.S.G, Dank an die Turnierleitung im Namen der SpielerInnen von Rainer Wolf.

Siegerliste

D30/35   Vanessa Wolski HSV H50     Fridtjof Steiner TV Fortuna Glückstadt

D40/45   Anja Schüler SC Condor

H55     Norbert Müller TC BG Lensahn