FAQ - Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen findet Ihr in der Folge beantwortet. Findet Ihr eine Frage nicht beantwortet, teilt uns bitte Eure Frage mit, in der Regel antworten wir innerhalb von 24 Stunden. Am Ende dieser Seite findet Ihr dazu ein entsprechendes Kontaktformular. Wenn Ihr einen speziellen Ansprechpartner sucht, findet Ihr ihn hier auf der Webseite unter "Kontakte"

# Wer kann Mitglied in der T.S.G. Scharbeutz werden?

Jede und Jeder, grundsätzlich gibt es keinerlei Einschränkungen im Alter oder in der physischen Beschaffenheit eines/einer SpielerIn. Leider können wir jedoch kein Rollstuhltennis anbieten, dazu fehlen uns die geeigneten Hart-Plätze. Auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

# Wo muss ich mich einfinden, um einmal nur vorbeizuschauen?

23683 Scharbeutz, Am Kurpark 4

 

# Von wann bis wann geht die Sommersaison? 

Es ist immer ein wenig vom Wetter abhängig. In der Regel geht der Spielbetrieb von Mitte April bis Ende September eines Jahres. Doch während die Gastronomie meist gleichzeitig geöffnet ist, kann abhängig vom Wetter oft noch im Oktober, manchmal auch noch im November gespielt werden.

 

# Ab welcher Uhrzeit sind die Plätze und die Umkleideräume geöffnet und wann werden Sie geschlossen? 

Plätze: von 08.00 - Einbruch der Dunkelheit
Umkleideräume: von 10.00 - 20.00 Uhr

 

# An wen kann ich mich wenden, wenn ich als Gast einen Tennisplatz mieten möchte? 

Entweder direkt auf der Anlage in der Gastronomie oder via Telefon 04503-73314 in der Gastronomie;
bei langfristiger Buchung oder für mehrere Plätze an den 2. Vorsitzenden

 

# Was kostet als Gast ein Tennisplatz pro Stunde?

Die Platzgebühr beträgt:

  • 1/1 Tennisplatz   16,- €
  • 1/2 Tennisplatz     8,- € Einzel mit Mitglied
  • 1/4 Tennisplatz     4,- € Doppel je Gast

... und ist im voraus in der Gastronomie zu zahlen.

 

# Brauche ich ein besonderes Schuhwerk zur Platznutzung?

Ja, Aussen-Tennisschuhe für Sandplätze sollten es schon sein, da diese optimal für die SpielerInnen und für die Plätze sind. Laufschuhe oder Cross-Trainings-Schuhe mit grobem Profil beschädigen die Sandplätze sehr stark. Wenn Ihr nicht sicher seid, ob Euer Schuhwerk passt, fragt einfach vor der Buchung in der Gastronomie nach.

 

# Kann ich mir einen Tennisschläger ausleihen?

Ja, das ist generell möglich ...... kostenlos. Die Schläger stehen vor dem Eingang zur Gastronomie.

 

# Kann ich mir Bälle ausleihen?

Manchmal stehen auch gebrauchte Bälle kostenlos zur Verfügung. Bitte fragt in der Gastronomie nach. 

 

# Braucht man zur Ausübung des Tennis-Sports eine besondere Ausstattung?

Eine leichte luftige Sportkleidung(Tennisschuhe), einen Schläger, ein paar Bälle und dann kann es losgehen. 

 

# Wo kann ich als GastspielerIn mit meinem Auto parken?

Direkt vor der Anlage haben wir auf der linken Seite 13 reservierte Parkplätze für Mitglieder und Gäste. Falls diese belegt sind, stehen öffentliche Parkplätze im Umkreis zur Verfügung.

 

# An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich über den Spielbetrieb informieren möchte?

Das kommt ganz darauf an, in welche Richtung die Frage zielt? Wir haben auf unser Webseite ein Menue-Punkt "Kontakte", dort findet Ihr bestimmt den richtigen Ansprechpartner für Eure Fragen.

 

# An wen kann ich mich wenden, wenn ich Mitglied im Verein T.S.G. Scharbeutz werden möchte?

Bei Fragen zum Prozedere sind Euch die Personen auf der Webseite "Kontakte" gern behilflich.

 

# Was kostet die Mitgliedschaft in der T.S.G. Scharbeutz?

Die Mitgliedsbeiträge findet Ihr unter "Mitgliedsbeiträge".

 

# Wo bekomme ich den Antrag zur Mitgliedschaft?

Entweder hier auf der Webseite unter "Mitgliedsbeiträge" oder direkt in der Gastronomie.

 

# Muss ich eine Aufnahmegebühr zahlen?

Nein, die erheben wir derzeit nicht.

 

# Wo muss ich den ausgefüllten Mitglieds-Antrag hinschicken/abgeben?

Ihr könnt die Beitrittserklärung, den Antrag für die Mitgliedschaft hier auf der Webseite runterladen und an die vorgesehene Adresse senden (23683 Scharbeutz Am Kurpark 4) oder in der Gastronomie abgeben. Bei Fragen zum Prozedere sind Euch die Personen auf der Webseite "Kontakte" gern behilflich.

 

# An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Trainer benötige?

Unsere qualifizierten TrainerInnen findet Ihr unter "Trainingsangebote".

 

# Welche Mannschaften sind im Sommer und welche im Winter aktiv an den Punktspielen beteiligt?

Im Sommer 2018 sind wir mit 3 Erwachsenen-Teams im Wettbewerb, Damen-60 (Landesliga), Herren-60 (Landesliga), Herren-65 (Bezirksliga). Bei unseren Jugendlichen haben wir im Sommer 2018 auch drei Mannschaften (Junioren, Mädchen und Bambino) gemeldet. Im Winter 2018/2019 haben wir die Herren-60 in der Bezirksliga gemeldet.

 

# Wann findet im Sommer das Mannschaftstraining statt?

Bei den Damen Donnerstags ab 15.00 Uhr. Bei den Herren immer Montags ab 16.00 Uhr und Donnerstag ab 17.00 Uhr.

 

# Wann findet die Jahreshauptversammlung der Mitglieder statt?

In der ersten Maiwoche eines Jahres. Genaueres erfahrt Ihr hier über unsere Webseite. 

 

# Ich möchte mich ehrenamtlich im Verein engagieren, an wen kann ich mich wenden?

Bitte an den Vorstand, explizit an den ersten oder zweiten Vorsitzenden.

 

# Wer ist verantwortlich für das Jugendtraining?

Unser Jugendtrainer Markus Nagel.

 

# Wer führt das Jugendtraining durch?

Unser Jugendtrainer Markus Nagel mit seinen TrainerInnen

 

# Gibt es eine spezielle Jugend-Förderung seitens des Vereins zum Training?

Ja, die gibt es und sie ist umfangreich. Nähere Informationen findet Ihr unter "Förder-Konzept".

 

# An welchen Tagen wird die Jugend trainiert?

Das Kinder- und Jugendtraining findet dienstags von 14.30 bis 20.30 Uhr statt.

 

# Wann ist die Gastronomie geöffnet?

Täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr innerhalb der Sommersaison. Im Winterhalbjahr von Oktober bis Ende März ist die Gastronomie geschlossen.

 

# Wie kann ich die Gastronomie telefonisch erreichen?

Täglich unter der Rufnummer 04503-73314 innerhalb der Öffnungszeiten. 

 

 

Eure Frage ist nicht dabei? Kein Problem, reicht sie uns bitte schriftlich über das folgende Formular ein. In der Regel antworten wir innerhalb von 24 Stunden:


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.